Mahnwache gegen Isolation in Essen

Um auf die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und die dagegen laufenden Hungerstreiks aufmerksam zu machen, hat in Essen eine Mahnwache stattgefunden.

In der Ruhrmetropole Essen haben kurdische Aktivistinnen und Aktivisten eine dreitägige Mahnwache veranstaltet, um auf die Isolationshaftbedingungen des PKK-Gründers Abdullah Öcalan und die dagegen initiierte Hungerstreikbewegung aufmerksam zu machen. Dabei verteilten sie etliche Flugblätter zur Isolation Abdullah Öcalans und führten aufklärende Gespräche mit zahlreichen Interessierten, die sich zur Mahnwache gesellten.

Der Hungerstreik gegen die Isolation von Abdullah Öcalan von mehr als 7.000 politischen Gefangenen in türkischen Gefängnissen sowie zahlreicher Aktivist*innen wird seit Monaten totgeschwiegen. Die Essener Aktivist*innen protestierten mit der Mahnwache auch gegen die Ignoranz der EU, ihrer Institutionen, Politiker und Medien gegenüber der Hungerstreikbewegung mit ihrer Forderung „Dialog statt Isolation", den die HDP-Abgeordnete Güven im November 2018 initiiert hatte.

Abdullah Öcalan, Vordenker der kurdischen Freiheitsbewegung, befindet sich seit seiner Verschleppung im Februar 1999 in der Türkei in Haft. Der letzte Besuch seiner Anwälte fand vor fast acht Jahren statt. Seit Abbruch der Friedensverhandlungen mit der PKK durch die türkische Regierung im Jahr 2015 wird Öcalan von der Öffentlichkeit abgeschottet.

Mit dem Hungerstreik werden Bedingungen für Öcalan gefordert, in denen er als Vorsitzender einer legitimen Bewegung leben und arbeiten kann, um so zu einer Lösung der kurdischen Frage beizutragen. Dazu gehören auch regelmäßige Besuche seines Rechtsbeistands und der Angehörigen Abdullah Öcalans.

Nach dem letzten Familienbesuch im September 2016 war sein Bruder Mehmet Öcalan erstmalig wieder am 12. Januar für ein 15-minütiges Gespräch auf Imrali. Die Hungerstreikenden erklärten anschließend, dass ihre Forderung damit nicht erfüllt sei und die Aktion so lange fortgesetzt wird, bis die Isolation Öcalans vollständig aufgehoben ist.