Leila Khaled zu Besuch bei Leyla Güven

Am 159. Tag ihres Hungerstreiks hat die kurdische Politikerin Leyla Güven Besuch von Leila Khaled von der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PLFP) erhalten.

Leila Khaled, führendes Mitglied der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PLFP), hat heute Leyla Güven in ihrer Wohnung in Amed (Diyarbakir) besucht. Bereits zuvor hatte Khaled ihre Solidarität mit Güven und den Hungerstreikenden in einem Brief zum Ausdruck gebracht.

Leyla Güven befindet sich seit dem 7. November 2018 im Hungerstreik. Sie fordert mit ihrer Aktion ein Ende der Isolationshaftbedingungen Abdullah Öcalans. Sie hatte sich zu diesem Schritt in der Haftanstalt von Amed entschlossen, wurde im Laufe ihres Hungerstreiks schließlich aus der Haft entlassen. Seitdem setzt sie ihren Hungerstreik in ihrer Wohnung fort. Mittlerweile haben sich rund 7.000 politische Gefangene aus PKK- und PAJK-Verfahren, die in der Türkei inhaftiert sind, mit derselben Forderung dem Hungerstreik Güvens angeschlossen. Zudem befinden sich zahlreiche kurdische Aktivist*innen in verschiedenen Teilen der Welt ebenfalls im Hungerstreik.