Kurdische Geflüchtetenberatung sucht Sprachmittler:innen

Die kurdische Geflüchtetenberatung Pena.ger will einen bundesweiten Pool an Sprachmittler:innen aufbauen, um eine breitere Unterstützung in unterschiedlichen marginalisierten Sprachen zu gewährleisten.

Die kurdische Geflüchtetenberatung Pena.ger sucht nach Sprachmittler:innen. Wer sowohl deutsche als Kenntnisse der Sprachen Kurdisch (alle Dialekte und Varietäten), Türkisch, Farsi oder Arabisch hat und Geflüchteten, Ehrenamtlichen und Behörden helfen möchte, kann sich schnell und unbürokratisch engagieren. Die Initiative will einen bundesweiten Pool an Sprachmittler:innen aufbauen, um eine breitere Unterstützung in unterschiedlichen marginalisierten Sprachen zu gewährleisten.

Für diesen Plan werden auch telefonische Sprachmittler:innen benötigt, da sich Beratungsstellen diese Form der Unterstützung ebenfalls wünschen. „Der Grund ist einfach der, dass es in vielen Regionen einfach keine kurdischsprachigen und sensibilisierten Sprachmittler:innen gibt“, erklärten Beybûn und Soniya von Pena.ger. Interessierte hätten am 23. März in Frankfurt am Main die Möglichkeit, das Team der Geflüchtetenberatung persönlich kennenzulernen, mehr über die bundesweite Online-Beratungsstelle zu erfahren und Informationen darüber zu erhalten, wie sie sich aktiv einbringen können. Pena.ger wird mit einem Stand auf der zentralen Newroz-Feier vertreten sein, die auch in diesem Jahr wieder im Rebstockpark stattfinden wird. Jeder weitere Kontakt ist möglich über Instagram: @pena.ger | X/Twitter: @penagerr | E-Mail: [email protected]

Pena.ger wurde im vergangenen Jahr von Sozial- und Rechtsberater:innen und Aktivist:innen aus Oldenburg und Umgebung als Initiative für eine niedrigschwellige Beratung von Geflüchteten auf Deutsch, Kurdisch und Türkisch ins Leben gerufen. Sie versucht auf Instagram, Ratsuchende vor allem in Bezug auf die örtliche Struktur zu unterstützen, da sie diese oft nicht kennen. Die Tätigkeit umfasst Asylverfahrensberatung und die Bereitstellung von Orientierungshilfen. Die Initiative erreichen Fragen wie: Was bedeutet Dublin-Verfahren? Wie ändere ich meine Adresse beim BAMF? Wo kann ich zur Migrationsberatung? Wie lasse ich mein Abschluss anerkennen? Wo sind die Bedingungen günstiger, wenn ich Asyl beantrage – in der Schweiz oder in Deutschland? Und wie bereite ich mich als queerer Mensch auf ein Interview vor?

Nach dem Tod von Hogir Alay gegründet

Entstanden ist Pena.ger nach dem Tod von Hogir Alay. Sein verwester Leichnam wurde am 4. November hinter der Turnhalle des Flüchtlingslagers im rheinland-pfälzischen Kusel erhängt aufgefunden. Der 24-jährige Kurde hatte sich wegen der miserablen und menschenunwürdigen Behandlung in der Unterkunft für Geflüchtete an das BMBF, an die Übersetzer:innen der Einrichtung und die Ausländerbehörde gewandt, die aber allesamt sein Anliegen weder ernst nahmen noch weiterleiteten und übersetzten und damit ihrer Pflicht zur Hilfe und Unterstützung in keiner Weise nachkamen.