Kundgebung mit symbolischer Gefängniszelle in Berlin

In Berlin ist eine tägliche Kundgebungsserie zur Unterstützung des Hungerstreiks von Leyla Güven gestartet worden.

Auf Aufruf des Berliner Frauenrates DEST-DAN hat auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor eine Kundgebung für Leyla Güven stattgefunden. Die Kundgebung, die mit einer Gedenkminute begann, soll täglich bis zum Wochenende fortgesetzt werden.

Um auf die Situation der HDP-Abgeordneten Leyla Güven aufmerksam zu machen, die seit 76 Tagen im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans ist, wurde eine symbolische Gefängniszelle aufgestellt. In Redebeiträgen wurde auf den lebensbedrohlichen Zustand der kurdischen Politikerin hingewiesen und es wurden die Hintergründe ihres Hungerstreiks erklärt. Die deutschen Medien wurden aufgefordert, ihr Schweigen zu den Hungerstreiks in den türkischen Gefängnissen zu brechen.

Am kommenden Samstag wird in Berlin um 15 Uhr eine Demonstration ab Bernauer Straße stattfinden.