Izmir: Kurdischer Regisseur Kılgı am Flughafen festgenommen

Der kurdische Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler Abdulselam Kılgı ist bei der Einreise aus Deutschland in die Türkei am Flughafen von Izmir festgenommen worden.

Am Dienstag wurde der kurdische Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Abdulselam Kılgı bei der Einreise in die Türkei festgenommen. Er war von Deutschland aus nach Mêrdîn unterwegs. Wegen eines Ermittlungsverfahrens wurde er zur Antiterrorabteilung der Polizeidirektion von Izmir gebracht.

Kılgı ist auch in Deutschland durch den Film Meş bekannt geworden. Er hat sowohl das Drehbuch zusammen mit Shiar Abdî geschrieben als auch im Film mitgespielt. Der Film aus dem Jahr 2011 spielt in der nordkurdischen Stadt Nisêbîn und beschäftigt sich mit der Verfolgung und Unterdrückung der kurdischen Bevölkerung nach dem Militärputsch 1980. Dabei nimmt er die Perspektive eines zwölfjährigen Jungen ein.