Istanbul: Zeitgleiche Demonstrationen in 39 Bezirken

Gestern Abend nahmen viele Tausend Menschen in 39 Bezirken von Istanbul an zeitgleichen Demonstrationen zur Unterstützung des Hungerstreiks für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan teil.

Der von Leyla Güven am 7. November begonnene Hungerstreik hat seine kritische Phase erreicht. Viele Aktivist*innen sind schon seit weit über 100 Tagen im Hungerstreik. Seit dem 1. März befinden sich ebenfalls mehrere tausend politische Gefangene im unbefristeten Hungerstreik. Gestern fanden in 39 Istanbuler Bezirken zeitgleich abendliche Solidaritätsdemonstrationen mit Fackeln und bengalischem Feuer statt. An den Aktionen unter den Parolen „Leyla Güven ist unsere Ehre“, „Schweigt nicht“ und „Verleiht den Hungerstreikenden eine Stimme“ beteiligten sich Tausende.

Die Aktion wurde von der Gefängnissolidaritätsinitiative Marmara mit der Forderung eines Endes der Isolation des kurdischen Repräsentanten Öcalan und in Solidarität mit den Hungerstreikenden organisiert. Die Teilnehmer*innen hatten sich vor den jeweiligen HDP-Bezirksbüro versammelt und wurden von vorbeifahrenden Autos mit Hupen begrüßt.

Zum Hintergrund des Hungerstreiks

Abdullah Öcalan, Vordenker der kurdischen Freiheitsbewegung, befindet sich seit seiner Verschleppung im Februar 1999 in der Türkei in Haft. Der letzte Besuch seiner Anwälte fand vor fast acht Jahren statt. Seit Abbruch der Friedensverhandlungen mit der PKK durch die türkische Regierung im Jahr 2015 wird Öcalan von der Öffentlichkeit abgeschottet.

Mit dem von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven am 7. November initiierten Hungerstreik werden Bedingungen für Öcalan gefordert, in denen er als Vorsitzender einer legitimen Bewegung leben und arbeiten kann, um so zur Lösung der kurdischen Frage beizutragen.

Nach dem letzten Familienbesuch im September 2016 war sein Bruder Mehmet Öcalan erstmalig wieder am 12. Januar für ein 15-minütiges Gespräch auf Imrali. Die Hungerstreikenden erklärten anschließend, dass ihre Forderung damit nicht erfüllt sei und die Aktion so lange fortgesetzt wird, bis die Isolation Öcalans vollständig aufgehoben ist.