Istanbul: Drei Verhaftungen im Verfahren gegen Internetkollektiv

Im Ermittlungsverfahren gegen das oppositionelle Internetkollektiv „Die Namenlosen“ sind in Istanbul drei Personen wegen „Präsidentenbeleidigung“ verhaftet worden. 16 Personen sind freigelassen worden.

Im Ermittlungsverfahren gegen 24 angebliche Mitglieder des Internetkollektivs „Die Namenlosen“ (türk. Isimsizler) in Istanbul sind drei Personen verhaftet worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um Şehmus Kavak, Misli Cihan Şenleten und Özgür Doğuş Erhan. 16 weitere Festgenommene wurden freigelassen.

Am vergangenen Freitag waren im Rahmen des Fahndung nach 24 Personen 19 bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden, darunter der Rechtsanwalt Tamer Doğan, der Autor Temel Demirer, die bekannte Aktivistin Özen Kulaçoğlu, deren Bruder Taylan seit Mai in Balıkesir in Untersuchungshaft sitzt, und die Sprecherin der „Partei für Soziale Freiheit“, Perihan Koca. Der Journalist Hakan Gülseven war unmittelbar nach seiner polizeilichen Vernehmung wieder freigelassen worden.

Wer sind die „Isimsizler“?

Den Betroffenen werden Verbindungen zum Kollektiv „Isimsizler” vorgeworfen, das für seine regimekritischen Medieninterventionen ähnlich die der Anonymous-Bewegung bekannt ist. Das Kollektiv veröffentlicht über einen Telegram-Account regimekritische Nachrichten.