Im Hrant-Dink-Prozess angeklagter Geheimdienstler erschossen

In Düzce in der Westtürkei ist der pensionierte Geheimdienstler Şeref Ateş von Unbekannten in seinem Auto erschossen worden. Der ehemalige Unteroffizier war im Prozess um den Mord an dem armenischen Journalisten Hrant Dink angeklagt.

Şeref Ateş, ein ehemaliger Geheimdienstler und Unteroffizier der türkischen Militärpolizei, ist vergangene Nacht in seinem Wohnort Düzce in seinem Auto erschossen worden. Die tödlichen Schüsse wurden während der Fahrt aus einem weißen Auto abgefeuert.

Ateş stand unter Verdacht, in den Mord an dem armenischen Journalisten Hrant Dink im Jahr 2007 verwickelt zu sein. 2016 wurde er in Untersuchungshaft genommen, 2017 jedoch wieder freigelassen. Der Mörder von Hrant Dink wurde kurz nach dem Attentat gefasst und später verurteilt. Die Drahtzieher im Staatsapparat sind bis heute nicht zur Verantwortung gezogen worden.