Hungerstreiks und Proteste weltweit

In vielen europäischen Städten finden Hungerstreiks und Protestaktionen gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und die türkischen Luftangriffe auf Südkurdistan statt.

In vielen europäischen Städten fanden gestern Proteste und Hungerstreikaktionen zur Aufhebung der Totalisolation von Abdullah Öcalan und gegen die Luftangriffe der Türkei auf Mexmûr und Şengal statt. 

Hungerstreik in Darmstadt

Der Hungerstreik in Darmstadt ist gestern mit einer Demonstration abgeschlossen worden. Die Demonstranten protestierten gegen die Angriffe auf Mexmûr und Şengal, bei denen sieben Menschen ums Leben gekommen sind.

 

Hamburg: Demonstration zum türkischen Konsulat

In Hamburg fand gestern eine Demonstration gegen die Angriffe auf Mexmûr und Şengal statt. Auf der Demonstration, die am Hauptbahnhof begann, wurde Solidarität mit der HDP-Abgeordneten Leyla Güven eingefordert, die seit 38 Tagen im Gefängnis von Amed im Hungerstreik ist. Die Demonstration endete vor dem türkischen Generalkonsulat in Hamburg.

Protest gegen Isolation Öcalans in Saarbrücken

In Saarbrücken fand eine Demonstration vom Landwehrplatz zur Johanneskirche statt, auf der gegen die Isolation Öcalans protestiert wurde. Der türkische Staat ziele auf die Auslöschung des kurdischen Volkes ab, hieß es in Redebeiträgen. Außerdem wurde eine Aufhebung des PKK-Verbots in Deutschland gefordert.

Frankfurt: Protest gegen türkische Angriffe

Der achttägige Hungerstreik in Solidarität mit Leyla Güven in Frankreich wurde gestern mit einer Demonstration abgeschlossen, auf der gegen die Angriffe des türkischen Staates protestiert wurde.

Demonstration in Hannover

In Hannover fand eine Demonstration gegen die Angriffe des türkischen Staates statt, auf der zum Widerstand aufgerufen wurde.

„Mörder Erdoğan“-Rufe in Oldenburg

In Oldenburg fand eine Demonstration gegen die Luftangriffe auf Mexmûr und Şengal statt, auf der die Bundesregierung dazu aufgerufen wurde, Haltung gegen das Erdoğan-Regime zu beziehen.

15. Hungerstreiktag in Den Haag

Der Hungerstreik in der niederländischen Stadt Den Haag wurde auch am 15. Tag fortgesetzt. Gestern fand in der Metropole eine Demonstration zur Unterstützung der Forderungen der inhaftierten hungerstreikenden HDP-Abgeordneten Leyla Güven statt. Güven befindet sich seit 38 Tagen im Hungerstreik und fordert die Aufhebung der Totalisolation Öcalans. Es wurden Flugblätter auf Niederländisch und Englisch verteilt.

Rom: 30 Menschen treten in den Hungerstreik

Auch in Rom begann gestern ein Solidaritätshungerstreik. 30 Personen werden an dem zweitägigen befristeten Hungerstreik teilnehmen. Die Aktivist*innen protestierten gegen die Angriffe des türkischen Staates auf Mexmûr und Şengal. Weitere Protestaktionen fanden in Pisa und Turin statt.

Wien: Demonstration gegen rechte Regierung

In Wien gingen gestern Zehntausende gegen staatlichen Rassismus und Sozialkahlschlag in Österreich auf die Straße. Kurdische Aktivist*innen nahmen mit PKK-Fahnen an der Demonstration teil.

Stockholm: Demonstration gegen Isolation Öcalans und türkische Angriffe

In Stockholm versammelten sich gestern viele Menschen, um ebenfalls gegen die türkischen Angriffe und die Isolation Öcalans zu protestieren. Sie trugen Fahnen der KCK, PKK und YPG/YPJ sowie Bilder des inhaftierten PKK-Gründers Abdullah Öcalan. Die schwedische Regierung wurde aufgerufen, den türkischen Angriff auf Mexmûr und Şengal im UN-Sicherheitsrat zu verurteilen und ihn auf die Tagesordnung der UN zu bringen. Es wurde an die vier in Mexmûr getöteten Zivilistinnen erinnert und Plakate mit ihren Bildern getragen. In Reden wurde auf die Isolation Öcalans hingewiesen und die EU aufgefordert, Druck auf die Türkei auszuüben.

Die Vorsitzende der Linkspartei in der Region Stockholm, Ebba Elena Karlström, kritisierte das Schweigen der EU gegenüber den Verbrechen der Türkei. Der schmutzige Deal sei, dass man bei den Verbrechen des Erdoğan-Regimes wegschaue und Erdoğan dafür den Grenzwächter für die EU spiele. Karlström forderte die Streichung der PKK müsse von der EU-Terrorliste sowie die Freilassung von Öcalan und Leyla Güven. Sie beendete ihre Rede mit den Worten: „Nehmt eure blutigen Hände von Kurdistan.“

Hungerstreik in Kopenhagen

In Kopenhagen findet seit neun Tagen ein Solidaritätshungerstreik statt. Die Aktivistinnen und Aktivisten protestieren mit einem Zelt vor dem Rathaus von Kopenhagen, verteilen Flugblätter und informieren Passanten.

Oslo: Fünfter Hungerstreiktag

Der Hungerstreik in Oslo dauert seit fünf Tagen an. Gestern fand in der norwegischen Hauptstadt eine Kundgebung im Rahmen des Hungerstreiks statt.

Zypern: Hungerstreik gestartet

In der zypriotischen Stadt Lefkosa begann gestern ein Hungerstreik gegen die Isolation Öcalans. Der befristete Hungerstreik soll sechs Tage dauern. Es wurden mehrere Stände errichtet, um die Bevölkerung über den Streik zu informieren.

Frauen im Hungerstreik in Toulouse

Die Frauenkommune Toulouse ist in einen Solidaritätshungerstreik für die HDP-Abgeordnete Leyla Güven getreten.

Adygeja: Hungerstreik geht weiter

In der Autonomen Republik Adygeja in der Russischen Föderation findet ebenfalls ein Hungerstreik gegen die Isolation Öcalans statt. Die Teilnehmer*innen thematisieren ebenfalls die Angriffe des türkischen Staates auf Mexmûr und Şengal.

Melbourne: Zweiter Hungerstreiktag

In Melbourne findet seit zwei Tagen ein Hungerstreik gegen die Isolation Öcalans statt. In der Innenstadt gibt es Kundgebungen und Flugblattaktionen. Der Hungerstreik soll morgen mit einer großen Kundgebung enden.