HPG: Sie waren Fackeln der Freiheit

Der Guerillakommandant Bager Erdal und die Kämpfer Zagros, Agir, Şevger und Bawer sind im Oktober 2020 im Zagros-Gebirge ums Leben gekommen. Die HPG sprechen dem kurdischen und dem arabischen Volk ihr Mitgefühl für diesen schweren Verlust aus.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität von fünf vor zwei Jahren am Berg Cîlo im Zagros-Gebirge gefallenen Guerillakämpfern bekannt gegeben. In ihrem Nachruf schreiben die HPG: „Unsere Kräfte haben in den letzten Jahren unzählige Aktionen im Cîlo-Gebiet durchgeführt, mit denen dem Feind schwere Schläge versetzt wurden. Die Rolle der Guerilla im revolutionären Volkskrieg ist damit erfolgreich ausgeführt worden. Unser Weggefährte Bager und die unter seinem Kommando kämpfenden Genossen Zagros, Agir, Şevger und Bawer haben diverse Überraschungsangriffe unternommen und in unerwarteten Momenten zugeschlagen. Sie haben ihre Führungsmission mit hoher Opferbereitschaft erfüllt.“ Die fünf Gefallenen seien Helden, die als „Fackeln der Freiheit“ den weiteren Weg der Guerilla erleuchten, so die HPG.

Bager, Zagros, Agir und Şevger stammten aus Nordkurdistan, Bawer war Araber und stammte aus Rojava. Die HPG sprechen ihren Angehörigen und dem arabischen und kurdischen Volk ihr Mitgefühl für diesen schweren Verlust aus.

                               

Codename: Bager Erdal
Vor- und Nachname: Rıdvan Alkan
Geburtsort: Agirî
Namen von Mutter und Vater: Hamdiye – Ahmet
Todestag und -ort: 27. Oktober 2020 / Cîlo

 

Codename: Zagros Zilan
Vor- und Nachname: Nurullah İşler
Geburtsort: Wan
Namen von Mutter und Vater: Naime – Ahmet
Todestag und -ort: 27. Oktober 2020 / Cîlo

 

Codename: Agir Dilbirîn
Vor- und Nachname: Rıdvan Aslan
Geburtsort: Muş
Namen von Mutter und Vater: Hülya – Abdurrahman
Todestag und -ort: 27. Oktober 2020 / Cîlo

 

Codename: Şevger Ararat
Vor- und Nachname: Mahsum Güneş
Geburtsort: Muş
Namen von Mutter und Vater: Cemile – Mîrza
Todestag und -ort: 27. Oktober 2020 / Cîlo

 

Codename: Bawer Gelhat
Vor- und Nachname: Hisên Cuma
Geburtsort: Tirbespiyê
Namen von Mutter und Vater: Fatma – Ewad
Todestag und -ort: 27. Oktober 2020 / Cîlo

 

Bager Erdal

 

Bager Erdal stammte aus Agirî, ist jedoch in einer türkischen Großstadt aufgewachsen, weil seine Familie aufgrund von materiellen Schwierigkeiten nach Istanbul zog. Die PKK kannte er bereits als Kind, seine Eltern waren patriotisch. Bager musste schon früh arbeiten, um zum Lebensunterhalt seiner Familie beizutragen. Gleichzeitig wurde er in der kurdischen Jugendbewegung aktiv. 2009 schloss er sich der Guerilla an und ging nach der Grundausbildung ins Zagros-Gebirge. Er kämpfte in den Gebieten Cîlo und Çarçella und professionalisierte sich in Sabotagetaktiken. So entwickelte er sich zu einem vielversprechenden jungen Kommandanten, der viele Mitkämpfer:innen ausbildete und sich intensiv mit der Philosophie von Abdullah Öcalan auseinandersetzte und der Frauenbefreiungsideologie großen Wert beimaß. Nach mehreren Jahren im Zagros kämpfte er an vorderster Front in der Region Xakurke und absolvierte anschließend eine Fortbildung, aus der er als Gebietskommandant hervorging und ins Zagros-Gebirge zurückkehrte.

Zagros Zîlan

 

Zagros Zîlan ist in Wan-Erdîş geboren und in einem patriotischen Umfeld aufgewachsen. Als Jugendlicher beeindruckte ihn der Kampf, der in Kurdistan gegen die Assimilations- und Völkermordpolitik des türkischen Staates geführt wurde. Er wurde selbst politisch aktiv und ging 2013 zur Guerilla. In den Bergen bildete er sich ideologisch und militärisch weiter und entwickelte sich zu einem professionellen Kämpfer. Zuletzt kämpfte er am Berg Cîlo.

Agir Dirbirî

Agir Dirbirî ist in Mûş-Kop geboren und mit einem patriotischen Bewusstsein aufgewachsen. Er brach die Schule früh ab, weil er keinen Sinn in der staatlichen Bildung sah. Bereits als Jugendlicher begann er zu arbeiten und empfand große Wut über die Entrechtung seines Volkes, dem selbst grundlegende Menschenrechte vorenthalten wurden und das einem physischen und kulturellen Vernichtungsfeldzug ausgesetzt war. Er ging zur Guerilla und machte eine Grundausbildung in den Medya-Verteidigungsgebieten. Sein erstes Praxisgebiet bei der Guerilla war das Zagros-Gebirge.

Şevger Ararat

 

Şevger Ararat ist in Mûş geboren und in einer patriotischen Familie aufgewachsen. Als Verwandte von ihm, die sich im legalen politischen Bereich für die Rechte des kurdischen Volkes engagierten, verhaftet wurden, wurde ihm die Dimension der Unterdrückung in der Türkei bewusst. 2014 schloss er sich der Guerilla an und war nach der Grundausbildung im Zagros-Gebirge, wo er sich mit großem Einsatz an zahlreichen Aktionen gegen den Feind beteiligte.

Bawer Gelhat

 

Bawer Gelhat ist als Sohn arabischer Eltern in Tirbespiyê geboren. Seine Jugend war von der Revolution in Rojava geprägt. Er erlebte mit, wie die kurdische Befreiungsbewegung den IS und andere Islamisten in der Region bekämpfte. Dass Menschen verschiedener Herkunft mit der Perspektive einer demokratischen Nation für ihre gemeinsamen Werte eintraten und damit zur weltweiten Hoffnung wurden, machte großen Eindruck auf ihn. Er begriff, dass die Ideologie von Abdullah Öcalan über das kurdische Volk hinausgeht und alle Bevölkerungsgruppen einschließt. So entschied er sich, Teil dieser Bewegung zu werden. Er ging in die Berge und machte eine Grundausbildung in den Medya-Verteidigungsgebieten. Zuletzt kämpfte er im Zagros-Gebirge.