HPG-Kämpfer Doğan Demir in Wan beigesetzt

Das vor fünf Monaten in Iskenderun gefallene HPG-Kämpfer Doğan Demir wurde in Qerqelî in der nordkurdischen Provinz Wan beigesetzt.

Der Guerillakämpfer Doğan Demir (Harun Firat) war am 26. Oktober 2020 bei einem Gefecht mit der türkischen Armee gefallen. Erst nach fünf Monaten wurde sein Leichnam nach einem DNA-Test seiner Familie übergeben. Nun konnte er im Dorfe Dizê (Koçkıran) im Kreis Qerqelî (Özalp) in der nordkurdischen Provinz Wan (Van) beigesetzt werden. Der Friedhof wurde vom Militär umstellt und nur seine engsten Angehörigen konnten der Beisetzung beiwohnen.

Harun Firat sprengte sich inmitten einer Spezialeinheit in die Luft

Harun Fırat kämpfte in einer mobilen Zweiereinheit der Guerilla in der Provinz Hatay und fiel bei einer „Fedai-Aktion“ zusammen mit dem Guerillakämpfer Zinar Tatvan (Idris Ince). Die Guerillakämpfer hatten am 26. Oktober 2020 ein Fahrzeug requiriert und einen Angriff auf einen Kontrollpunkt durchgeführt. Anschließend wechselten sie den Wagen und setzten ihre Aktion fort. In Iskenderun kam es zu einem Gefecht mit einer türkischen Spezialeinheit, das über einen langen Zeitraum andauerte. Nach den stundenlangen Auseinandersetzungen sprengte sich Harun Firat inmitten der Sondereinheit in die Luft. Zinar Tatvan kam ums Leben, nachdem er seine Munition aufgebraucht hatte.