Heilbronn: Kurdischer Politiker Siracettin Kayran verstorben

Seit langen Jahren war Siracettin Kayran in der kurdischen Freiheitsbewegung als Politiker aktiv. In einem Krankenhaus in Heilbronn erlag er nun einer Krankheit.

Siracettin Kayan war zwei Wahlperioden lang Provinzvorsitzender der BDP (Barış ve Demokrasi Partisi, Partei für Frieden und Demokratie) im nordkurdischen Sêrt (Siirt). Er arbeitete gleichzeitig in der Arbeitsgruppe für Glaubensfragen im Demokratischen Gesellschaftskongress (DTK). Kayan musste vor fünf Jahren vor der Verfolgung in der Türkei nach Deutschland fliehen. Seitdem lebte er in Heilbronn im Exil.

Kayran war Imam in der Şêx-Said-Moschee in Heilbronn und nahm auch in Deutschland an den Arbeiten im kurdischen Gesellschaftszentrum teil. Außerdem arbeitete er als Mitglied im kurdischen Islamverband CIK.

Seit drei Monaten befand er sich im Krankenhaus, wo er am 9. April verstarb. Sein Leichnam soll nun nach Sêrt überführt und dort beigesetzt werden. Der kurdische Dachverband KON-MED, CIK und die Föderation der Gesellschaften aus Kurdistan (FCK) kondolierten mit einer schriftlichen Erklärung.