HDP-Frauenratsmitglied in Istanbul inhaftiert

Ein Istanbuler Gericht hat gegen die Frauenrechtsaktivistin Benazir Coşkun Untersuchungshaft angeordnet.

Ein türkisches Gericht in Istanbul hat Untersuchungshaft gegen die Frauenrechtsaktivistin Benazir Coşkun angeordnet. Coşkun ist aktiv im Frauenrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und Mitglied der Vereinten Revolutionären Partei (Birleşik Devrimci Parti). Aufgrund einer Vorladung ging sie am Montag zur Polizei, dort wurde die Aktivistin von Antiterroreinheiten festgenommen.

Nach zweitägigem Polizeigewahrsam wurde Benazir Coşkun am Mittwoch wegen Terrorvorwürfen an das Gericht im Justizpalast Çağlayan überstellt. Was ihr konkret vorgeworfen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Vereinte Revolutionäre Partei wurde 2015 im Zuge des Fusionsprozesses der Sozialistischen Demokratiepartei SDP (Sosyalist Demokrasi Partisi) und der Bewegung Realität der Türkei (Türkiye Gerçeği) gegründet. Sie ist eine Komponente der HDP.