HDP-Abgeordnete Gülser Yıldırım zu 7,5 Jahren Haft verurteilt

Die inhaftierte HDP-Abgeordnete Gülser Yıldırım ist zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Im Prozess gegen die seit November 2016 inhaftierte Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Gülser Yıldırım, hat das 3. Gericht für schwere Straftaten von Mardin (Mêrdîn) geurteilt.

Wegen des Vorwurfs, den Leichnam eines Guerillakämpfers in ein Krankenhaus gebracht zu haben, ist die Politikerin wegen „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ zu einer Gefängnisstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.

An der Verhandlung, die von den HDP-Abgeordneten Feleknas Uca, Aycan Irmez und Mitgliedern des HDP-Kreisvorstands von Mêrdîn sowie Angehörigen von Yıldırım beobachtet wurde, durfte die Angeklagte, die sich im Typ F-Gefängnis von Kandira befindet, selbst nicht teilnehmen.