Hashd al-Shaabi zieht sich aus Şengal zurück

Die schiitische Miliz Hashd al-Shaabi hat sich nach offiziellen Angaben aus Rabia zurückgezogen. Auch der Rückzug aus Şengal ist beschlossene Sache.

Hashd al-Shaabi (Hashdi Shabi), eine an die irakische Armee angebundene schiitische Miliz, hat nach dem Unabhängigkeitsreferendum in Südkurdistan vergangenen September gemeinsam mit dem irakischen Militär die Kontrolle in umstrittenen Gebieten wie Kerkûk übernommen. Am 17. Oktober war die Miliz auch in Şengal einmarschiert. Bereits zuvor waren mehrere ezidische Dörfer im Raum Şengal durch die Miliz vom IS befreit worden.

Wie der Landrat von Şengal, Mehma Halil, jetzt erklärte, hat sich die Hashd al-Shaabi bereits aus Rabia zurückgezogen und den Rückzug aus Şengal beschlossen.

Der Autonomierat Şengal begrüßte den Beschluss und forderte die irakische Zentralregierung und die UN dazu auf, die Rückkehr der geflüchteten Bevölkerung in ihre Dörfer zu unterstützen.