Hamburger Taxifahrer zu drei Jahren Haft verurteilt

Der Hamburger Taxifahrer Ilhami Akter ist in der Türkei zu drei Jahren, einem Monat und 15 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Der vor einem Monat in Xarpêt (Elazığ) verhaftete Taxifahrer Ilhami Akter ist in der Türkei wegen „Terrorpropaganda“ in den sozialen Medien zu einer hohen Haftstrafe verurteilt worden. Gleichzeitig wurde der Haftbefehl aufgehoben, sein deutscher Pass jedoch eingezogen und eine Ausreisesperre verhängt. Sein Rechtsanwalt Ercan Yıldırım kündigte Revision an.

Die Haftentlassung erfolgte trotz der Verurteilung zu drei Jahren, einem Monat und 15 Tagen Haft aufgrund der eingelegten Rechtsmittel. Wie Yavuz Fersoğlu (NAV-DEM) gegenüber ANF erklärte, wird die Entlassung aus dem Gefängnis am heutigen Nachmittag erwartet. „Das Beispiel zeigt wieder einmal, wie weit die Türkei von Demokratie und Meinungsfreiheit entfernt ist. Die Bundesregierung ist aufgefordert, angesichts der unrechtmäßigen Behandlung deutscher Staatsangehöriger Haltung einzunehmen.“