Gülmen und Özakça aus Krankenhaus entlassen

324 Tage hatten Nuriye Gülmen und Semih Özakça mit einem Hungerstreik gegen ihre Entlassung aus dem Staatsdienst protestiert. Nun wurden beide aus dem Krankenhaus entlassen.

Nachdem die Ausnahmezustandskommission den Antrag auf Wiedereinstellung der ehemaligen Staatsbediensteten am 26. Januar abgelehnt hatte, beendeten Nuriye Gülmen und Semih Özakça ihren 324 Tage andauernden Hungerstreik.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter berichtete Nuriye Gülmen am Freitag, dass sie und Semih Özakça aus dem Krankenhaus entlassen worden sind.

In der Mitteilung heißt es: „Wir wurden heute aus dem Krankenhaus entlassen. Uns geht es gut. Wir befinden uns mit Onkel Mehmet zu Hause. Ich wiederhole noch einmal: Es lebe der Widerstand, es lebe der Sieg. Es lebe unser Widerstand von Yüksel.“

Gülmen teilte auf Twitter auch Fotos von Esra Özakça, der Ehefrau von Semih Özakça und Mehmet Güvel. Beide hatten sich am Hungerstreik von Nuriye und Semih beteiligt.

Nuriye Gülmen und ihr Kollege Semih Özakça wurden wie ca. 150.000 weitere Staatsbedienstete an den Universitäten, im Sicherheits-, Verwaltungs- und Justizapparat seit dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 per Dekret entlassen. Gülmen war Literaturdozentin an einer Universität in Konya, Özakça war Lehrer an einer Grundschule in Mêrdîn. Allgemein wird den Entlassenen unterstellt, Verbindungen zu den mutmaßlichen Putschisten zu haben.