Großbrand im Basar von Kerkûk

Ein Feuer hat den historischen Basar in der südkurdischen Stadt Kerkûk nahezu vollständig zerstört. Mindestens 300 Geschäfte in dem überdachten Basar sind ausgebrannt.

Durch ein in der vergangenen Nacht ausgebrochenes Feuer ist der historische Basar von Kerkûk fast vollständig zerstört worden. Der Brand konnte erst in den Morgenstunden gelöscht werden, die Brandursache ist noch unbekannt.

Aufgrund der engen Gassen in dem überdachten Basar gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Mindestens 300 Geschäfte sind ausgebrannt. Zu Toten kam es nicht, berichtete einer der Geschäftsinhaber gegenüber der Nachrichtenagentur RojNews.

In dem historischen Basar befanden sich 360 Geschäfte. Der Basar hat sieben Eingänge und besteht aus vier Vierteln und zwölf Gassen. Die Zahlen sieben, vier und zwölf stehen für die sieben Tage der Woche, die vier Jahreszeiten und die zwölf Monate des Jahres.