Gefangene gefoltert, weil Behandlung in Handschellen verweigert

Die politische Gefangene Leyla Akyıldız im Frauengefängnis von Bakırköy wurde gefoltert, weil sie eine ärztliche Behandlung in Handschellen verweigerte.

Die Mutter der im Frauengefängnis von Bakırköy einsitzenden politischen Gefangenen Leyla Akyıldız, Simanperi Akyıldız, berichtet, dass ihre Tochter wegen Zahnschmerzen in die Klinik von Okmeydan gebracht worden war. Als sie die Behandlung mit gefesselten Händen verweigerte, sei sie vom Wachpersonal misshandelt worden.

Simanperi Akyıldız hat ihre Tochter am vergangenen Donnerstag besucht. „Beim Besuch haben wir die Hämatome an Leylas Armen gesehen. Als wir danach fragten, berichtete sie, dass sie von drei Wächtern geschlagen worden sei“, erklärt Simanperi Akyıldız. Ihre Tochter habe sich die Hämatome an den Armen und am Rücken attestieren lassen, betont Akyıldız, der Anwalt ihrer Tochter habe die Aufnahmen über die Misshandlung auch erhalten.

Der Anwalt Mehmet Erbil hat die Aufnahmen und Atteste bereits bei der Staatsanwaltschaft eingereicht und Anzeige erstattet.