Gedenkveranstaltung für Kendal Breizh

In der Bretagne hat eine Gedenkveranstaltung für den YPG-Kämpfer Kendal Breizh stattgefunden. Der Internationalist ist am 10. Februar im türkischen Angriffskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn ums Leben gekommen.

Der internationalistische YPG-Kämpfer Kendal Breizh (Olivier François Jean Le Clainche) ist am 10. Februar 2018 gemeinsam mit Baran Galicia (Samuel Prada Leon) bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf den nordsyrischen Kanton Efrîn ums Leben gekommen. Freund*innen und Angehörige des Internationalisten sind am Wochenende in der Bretagne zusammengekommen, um Kendal Breizh zu gedenken.

An der Gedenkveranstaltungen haben auch Vertreter*innen des Kurdisch-Demokratischen Gesellschaftszentrums Amara in Rennes teilgenommen. Freund*innen des internationalistischen YPG-Kämpfers berichteten, dass sich Olivier François Jean Le Clainche zeit seines Lebens für die Erhaltung der bretonischen Sprache, Kultur und der Unabhängigkeit der Bretagne eingesetzt hat. Bevor er sich den Volksverteidigungseinheiten YPG anschloss, habe sich Le Clainche mit der Geschichte von Rojava und Kurdistan auseinandergesetzt und später auch die kurdische Sprache erlernt. Sie seien ihrem Freund zu tiefem Dank verpflichtet, weil sie durch ihn viel über das kurdische Volk erfahren haben, so die Genoss*innen Le Clainches.

Im weiteren Verlauf wurde im Namen des Kurdisch-Demokratischen Gesellschaftszentrums von Rennes den Angehörigen von Olivier François Jean Le Clainche Beileid ausgesprochen. In einer Rede wurden die Kämpfer*innen des Widerstandes von Efrîn begrüßt und es wurde betont, dass die türkische Armee gegenüber dem Widerstand des kurdischen Volkes und seinen Freund*innen dazu verurteilt ist, besiegt zu werden.