Gedenken an Sinan Dersim in Rom

In Rom hat eine Gedenkveranstaltung für den gefallenen Revolutionär Sinan Dersim stattgefunden.

In Rom hat eine Gedenkveranstaltung für Sinan Dersim (Dalokay Şanlı) stattgefunden. Der aus Dersim stammende Revolutionär ist am 27. Oktober 2020 bei einem türkischen Luftangriff in Kurdistan ums Leben gekommen. Vorher war er viele Jahre in Europa und setzte sich für den Ausbau der kurdischen Einrichtungen und ein organisiertes Netzwerk innerhalb der kurdischen Gesellschaft in der Diaspora ein. Er war Mitglied des Kommandorats der Volksverteidigungskräfte (HPG) und des Exekutivrats der HBDH [Vereinte Revolutionäre Bewegung der Völker].

Die vom kurdischen Komitee organisierte Veranstaltung fand in einem Zelt vor dem Kulturzentrum Ararat statt und begann mit einer Schweigeminute. In Redebeiträgen wurden das Leben und der Kampf von Sinan Dersim gewürdigt. Dazu wurde auch ein Film gezeigt.