Gedenken an Kasim Engin am Donnerstag in Darmstadt

Am Donnerstag findet in Darmstadt eine Gedenkveranstaltung für Kasim Engin statt. Der kurdische Revolutionär, der sich aus Deutschland der PKK angeschlossen hatte, ist im Mai bei einem türkischen Luftangriff in Südkurdistan ums Leben gekommen.

Für Kasim Engin, der Mitglied im Zentralkomitee der Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) war und mit bürgerlichem Namen Ismail Nazlikul hieß, findet am 11. Juni eine Gedenkveranstaltung in Darmstadt statt. Der kurdische Revolutionär hatte sich 1989 in Deutschland der PKK angeschlossen und ist am 27. Mai bei einem Luftangriff der türkischen Armee in der südkurdischen Region Bradost ums Leben gekommen.

Die kurdischen Verbände KCDK-E und FCDK-KAWA erklären als Organisatoren zu der geplanten Veranstaltung: „Kasim Engin hat wie wir in Deutschland gelebt und sich hier der kurdischen Befreiungsbewegung angeschlossen. Er war überall in Europa in der Volksarbeit tätig.“ Zu dem Gedenken um 13 Uhr im Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrum werden unter anderem Mitglieder der Familie Nazlikul erwartet.

Am Samstag soll außerdem in Frankfurt eine Straßenaktion im Gedenken an Kasim Engin und andere Gefallene stattfinden.