Fünf Mitglieder des HDP-Jugendrats inhaftiert

Fünf Mitglieder des HDP-Jugendrats von Istanbul wurden wegen ihrer Beteiligung an Kundgebungen und Protesten inhaftiert, sieben wurden unter Meldeauflagen entlassen.

Am 29. Juli fand auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft von Istanbul eine Festnahmeoperation gegen Mitglieder des HDP-Jugendrats und des Kreis- und Provinzverbands der Partei statt. Die Polizei schlug Türen ein und nahm das HDP-Parteiratsmitglied Livan Orman, den Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbands von Beşiktaş, Orhan Özöner, sowie vom Jugendrat Arjin Emektar, Ahmet Bayazıt, Roj Medrin Bor, Adem Ayata, Mehmet Salih Dikmen und Ismail Toptamur fest. Auch in Wan und Muğla wurden im Rahmen derselben Ermittlungen vier weitere Personen festgenommen.

Am Montagabend begannen die Verhöre der acht in Istanbul Festgenommenen. Wie zu erfahren war, wird den Jugendaktivist:innen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“, gemeint ist die PKK, zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft stützt ihre Anschuldigungen auf Abhörprotokolle und die Teilnahme der Aktivist:innen an Protestaktionen. Nach dem Verhör wurden die acht Personen dem Gericht vorgeführt. Die vier in Muğla und Wan festgenommenen Personen wurden per Video zugeschaltet.

Sieben Personen freigelassen

Ahmet Ayata, Orhan Özönür und Dündar Güven wurden unter Meldeauflagen freigelassen, während Ahmet Beyazıt, Arjin Emektar, İsmail Toptamur, Livan Orman, Mazlum Büyükkaya, Mehmet Salih Karatay, Mehmet Salih Dikmen, Roj Medrin Bor und Savaş Göktür zur Beantragung eines Haftbefehls an das Gericht überwiesen wurden.

Ahmet Beyazıt, İsmail Toptamur, Livan Orman, Mehmet Salih Karatay und Mehmet Salih Dikmen wurden inhaftiert. Die Übrigen wurden freigelassen.