„Freiheit für Öcalan“-Aktionen gehen weiter

In Düsseldorf, Frankfurt, München, Gießen und Nürnberg haben Aktivitäten für die Freiheit von Abdullah Öcalan stattgefunden.

Die Aktivitäten im Rahmen der Kampagne „Zeit für Freiheit“ gehen bundesweit weiter.

Fünfter Tag der Aktionswoche in Düsseldorf

 

Am Montag begann in Düsseldorf ein fünftägiger Sitzstreik für die Freiheit des seit 22 Jahren auf Imrali inhaftierten PKK-Gründers Abdullah Öcalan. Die heutige Kundgebung wurde vor dem Düsseldorfer Landtag ausgetragen und begann um 12 Uhr mit einer Schweigeminute. Zu dem breiten Programm gehörten zahlreiche Redebeiträge, Gespräche mit Passant*innen, kulturelle Tänze, musikalische Live-Auftritte und politische Analysen. Redebeiträge erfolgten im Namen von KON-MED, FED-MED, FEDA, TEKO-JIN, TEV-CAND und CIK. Hozan Kawa, Zahir Lowan, Memo Gül und Loqman Dilwar traten im Musikprogramm auf. Begleitet wurde die Musik von gemeinschaftlichen Tänzen und dem im Alevitentum bedeutsamen „Semah“-Tanz.

Im Laufe des Tages versammelten sich immer mehr Menschen auf dem Platz. Ein buntes Zelt, ausgehängte Zitate von Abdullah Öcalan, Transparente und Fahnen sorgten für Aufmerksamkeit. Zeitgleich sammelten Aktivistinnen der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) Unterschriften für die aktuell laufende Kampagne „100 Gründe, den Diktator zu verurteilen“.

Der Sitzstreik wurde am fünften Tag trotz mehrfacher Provokationen der Polizei erfolgreich beendet und geht am Samstag in eine NRW-weite Demonstration über. Die Kundgebung endete mit einem Aufruf zur Teilnahme an der morgigen Demonstration, die um 14 Uhr vor dem DGB-Haus in Düsseldorf beginnt.

Mahnwache in Frankfurt geht weiter

 

In Frankfurt ist die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan fortgesetzt worden. Die Aktion wird jeden Tag von anderen Gruppen übernommen, heute waren Frauen der Jugendbewegung dabei. Auch hier wurden Unterschriften für die „100 Gründe“-Kampagne gesammelt, um Erdogan für seine Verbrechen an Frauen vor Gericht zu bringen. Außerdem wurden Briefe an den UN-Generalsekretär verschickt.

 

Am Samstag kommt die mobile Öcalan-Bibliothek mit Büchern und Broschüren zur Mahnwache nach Frankfurt, zum Abschluss soll eine Kundgebung stattfinden.

Kundgebung in München

In München führten der kurdische Gesellschaftsrat und der Frauenrat Sara eine gemeinsame Kundgebung durch, auf der auf die Isolation von Abdullah Öcalan und seine Bedeutung für den Frieden im Mittleren Osten aufmerksam gemacht wurde.

Öcalan-Bibliothek in Gießen

Eine der mobilen Öcalan-Bibliotheken war heute in Gießen.

Stand in Nürnberg

In Nürnberg wird seit einigen Tagen an einem Standt über die Situation und Bedeutung Abdullah Öcalans informiert.