Festnahmewelle gegen HDP vor Newroz

In Istanbul und Adana sind dutzende Wohnungen von der Polizei gestürmt worden. Die Festnahmewelle erfolgt direkt vor dem Widerstandsfest Newroz. Weitere Festnahmen wurden aus Ankara gemeldet.

In Istanbul hat eine Polizeioperation bei führenden Mitgliedern HDP stattgefunden. Mindestens acht Festnahmen wurden am Freitagfrüh durchgeführt, weitere sieben Personen sind zur Fahndung ausgeschrieben. In Gewahrsam genommen bei den zeitgleichen Razzien wurden die Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisvorstands von Kağıthane, Ayhan Yıldız und Behiye Demir, die Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Beşiktaş, Remziye Bor, Fatmanur Günbeyi, Sermin Danışman Turgay aus dem Provinzvorstand der HDP-Istanbul, die Vorstandsmitglieder des HDP-Kreisverbands Esenyurt, Hatice Yıldız und Baran Sümbül, sowie Eşref Yaşar aus dem Parteirat der HDP-Schwesterpartei DBP.

15 politische Festnahmen in Adana

Auch in Adana kam es zu Razzien und Festnahmen. Hier wurden unter dem Vorwand der „Propaganda für eine Terrororganisation“ 15 Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen. Die Wohnungen der Betroffenen wurden mit Rammböcken aufgebrochen.

Aus Ankara häufen sich Berichte über weitere Repressionsoperationen, genaue Informationen sind noch unklar. In den Morgenstunden waren dort bereits mehrere HDP-Mitglieder und der Ko-Vorsitzende des Menschenrechtsvereins IHD, Öztürk Türkdoğan, festgenommen worden.