Festnahmen in Mêrdîn - Inhaftierungen in Bursa

Am 19. März waren 13 HDP-Aktivist*innen in Bursa festgenommen worden. Fünf von ihnen wurden heute inhaftiert. In Stewrê (Savur) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn wurden bei Razzien zehn Personen in Gewahrsam genommen.

Mit den bevorstehenden Kommunalwahlen am 31.März zieht die türkische Regierung die Repression gegen die kurdische Opposition an. Am 19. März waren 13 HDP-Aktivist*innen in Bursa festgenommen worden. Heute wurden sie dem Haftrichter vorgeführt. Dabei wurden Ramazan Özdemir, Kader Tezki, Mehmet Şipal, Ömer Bozkurt, und Hamdi Becerik inhaftiert. Sunay Akhan, Fırat Çelebioğlu, Murat Kuru und Senar Fidancan hingegen wurden unter Meldeauflagen entlassen.

Stewrê: Zehn Personen festgenommen

In der Kreisstadt Stewrê in der Provinz Mêrdîn fanden heute Morgen eine Vielzahl von Hausdurchsuchungen statt. Bei den Durchsuchungen wurden Mahsum Denktaş, Mahmut Durmaz, Mehmet Zırar Güneş, Yılmaz Saydut, Naci Eşiyok, Zümret Yıldırım, Hanife Uygur, Yusuf Sözen, Halit Ceylan und eine unbekannte Person festgenommen. Die Festgenommenen befinden sich aktuell in  der örtlichen Polizeidirektion.