38 Festnahmen nach Newroz in Istanbul

Hunderttausende Menschen haben heute in Istanbul an der diesjährigen Newroz-Feier teilgenommen. Das Motto lautete: „Wir werden siegen und die Isolation durchbrechen“. Bisher wurden 38 Personen festgenommen, darunter auch fünf Kinder.

In Istanbul hat heute die diesjährige Newroz-Feier der Demokratischen Partei der Völker (HDP) stattgefunden. Unter dem Motto „Wir werden siegen und die Isolation durchbrechen“ versammelten sich Hunderttausende Menschen auf dem Festplatz im Stadtteil Bakirköy und feierten ausgiebig das Neujahrsfest. Der Polizeiterror blieb dabei nicht aus; bereits im Vorfeld fanden an den Eingängen Polizeikontrollen statt, Transparente und Schilder wurden nicht zugelassen.

Ein junger Mann, der ein T-Shirt mit der Aufschrift „Die Isolation durchbrechen – Zülküf Gezen“ trug, wurde festgenommen. Der politische Gefangene Zülküf Gezen hat sich vor wenigen Tagen im Gefängnis von Tekirdağ aus Protest gegen die Isolation Abdullah Öcalans das Leben genommen.

Die staatliche Repression ging auch nach der Feier weiter. Bisher wurden mindestens 38 Menschen, darunter auch fünf Kinder, festgenommen. Auch sie hatten T-Shirts mit dem Konterfei von Zülküf Gezen oder der Aufschrift „Kurdistan“ oder „Kobanê“ und rot-gelb-grün-farbene Tücher getragen.

Bei den Betroffenen handelt es sich um Fehmi Tuncer, Arif Işık, Habip Karasu, Rojda Gündüz, Ömer Sinan Yıldız, Fırat Kaya, Haziran Özdemir, Birgül Ayırkan, Hakan Adıyaman, Baran Demir, Emine Songar, Hediye Özmen, Özgül Karabaş, Fatma Sak, Ergin Tüfenci, Melike Yaman, Kader Koca, Halise Yakut, Şerif Karçık, Dilan Karabaş, Ömer Hamo, Mazlum Efetürk, Özgür Karabaş, Velide Şirin, Yusuf Söylemez, Boran Baykara, Şahabettin Özer, Zübeyde Gülsüm, İbrahim Boral, Şehmus Talay, Birgül Ayırkan, Ergin Tufenci und İslam Yıldız. Die Namen der fünf Minderjährigen sind im Moment noch nicht bekannt.