Festgenommene Mütter in Gebze freigelassen

Die gestern nach dem Polizeiangriff auf den Sitzstreik vor dem Gefängnis in Gebze festgenommenen Angehörigen von hungerstreikenden politischen Gefangenen wurden freigelassen.

Seit zwei Wochen findet vor dem Frauengefängnis der westtürkischen Kleinstadt Gebze eine Mahnwache von Angehörigen hungerstreikender politischer Gefangener statt. Die Familien wollen mit der Aktion ihre hungerstreikenden Töchter unterstützen, die am Gefängniswiderstand gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan teilnehmen.

Fast täglich kommt es jedoch zu Übergriffen durch die Polizei. Mehrfach wurde die Mahnwache bereits unter Anwendung von massiver Gewalt angegriffen. Zuletzt gingen Sicherheitskräfte am gestrigen Sonntag gegen die größtenteils älteren Frauen vor. Viele Mütter der Gefangenen wurden von Polizisten über den Boden geschleift und geschlagen, es kam zu einem Dutzend Festnahmen.

Mittlerweile befinden sich Türkiye Bozkurt, Latife Buğday, Hatice Söyler, Damla Bağcı, Zeynep Calıhan, Erdihan Erol, Oktay Eroğlu, Zeynep Bayer, Cemile Çiftçi, Fehime Ekmez und Hazal Taş Gebze wieder auf freiem Fuß. Sie haben angekündigt, heute um 12 Uhr Ortszeit wieder an der Mahnwache teilzunehmen.