Europaweit Demonstrationen für Öcalan

Unter dem Motto „Zeit für Freiheit“ haben in Dutzenden europäischen Städten Demonstrationen und Kundgebungen stattgefunden, auf denen Solidarität mit den hungerstreikenden Gefangenen in der Türkei eingefordert wurde.

Der Hungerstreik politischer Gefangener in der Türkei gegen die Isolation Abdullah Öcalans und die unmenschlichen Haftbedingungen dauert seit 59 Tagen an. In Europa lebende Kurdinnen und Kurden sind am Samstag auf die Straßen gegangen, um sich mit den Gefangenen zu solidarisieren und Freiheit zu fordern. In zahlreichen Städten in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Niederlanden, Schweden, Dänemark und Österreich haben Kundgebungen und Demonstrationen stattgefunden.

Düsseldorf


In Düsseldorf hatte der Frauendachverband YJK-E zu einer überregionalen Demonstration unter dem Motto „Nein zu Faschismus und Besatzung, Zeit für Freiheit“ aufgerufen. Die Demonstration begann auf dem Corneliusplatz. Auf dem Fronttransparent stand „Freiheit für Öcalan“, danach folgte ein Transparent mit einem Öcalan-Zitat: „Das Maß der Freiheit in einer Gesellschaft wird durch das Maß der Freiheit der Frauen bestimmt.“ Auf einem weiteren Transparent wurde gefordert: „Das Schweigen brechen – Solidarität mit den hungerstreikenden Gefangenen!“

Die Demonstration führte zum DGB-Haus am Hauptbahnhof. Bei der Abschlusskundgebung wurden mehrere Ansprachen gehalten, unter anderem von der HDP-Vertreterin Leyla Imret und von Ayten Dersim im Namen des kurdischen Verbands FED-MED. Weitere Erklärungen erfolgten vom Volksrat der Tamil Eelam und der Frauenbewegung TEKO-JIN.

Saarbrücken


Vor der Europa-Galerie in Saarbrücken hat eine Kundgebung stattgefunden.

Stuttgart


In Stuttgart fand eine von der Kulturbewegung TEV-ÇAND organisierte Kundgebung statt. Die Teilnehmenden gingen anschließend geschlossen zu einer weiteren Kundgebung auf der Königstraße, die von AGIF organisiert war.

Freiburg

Auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg fand eine Kundgebung des Frauenrats Nuda statt.

Frankfurt


In Frankfurt wurde mit einer überregionalen Demonstration vom Hauptbahnhof zum Goetheplatz Freiheit für Abdullah Öcalan gefordert.

Aurich


In Aurich fand eine Demonstration statt.