Ermittlungen wegen Angriff auf Friedensmütter eingeleitet

Durch massive Proteste gegen den gestrigen Polizeiangriff auf Angehörige von hungerstreikenden Gefangenen sieht sich der Gouverneur gezwungen, Ermittlungsverfahren gegen Sicherheitskräfte einzuleiten.

Nach dem gestrigen Polizeiangriff auf Angehörige von hungerstreikenden Gefangenen, die eine Mahnwache vor dem Frauengefängnis von Gebze (Provinz Kocaeli) abhielten, kam es zu massiven öffentlichen Protesten. Der Gouverneur war gezwungen, ein Ermittlungsverfahren gegen die Sicherheitskräfte einzuleiten. Der Gouverneur erklärte, es seien wegen des „unverhältnismäßigem Vorgehens“ der Polizei Ermittlungen eingeleitet worden.

Trotz der gestrigen Angriffe geht die Mahnwache zur Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan heute ab 12.00 Uhr weiter. An der Mahnwache werden heute Abgeordnete der HDP teilnehmen.

Angehörige der hungerstreikenden Gefangenen protestieren seit dem 9. April vor dem Gefängnis mit einer Mahnwache und sind täglich dem Terror durch Polizei und Sicherheitskräften ausgesetzt.

In der Türkei sind mehrere tausend Gefangene im Hungerstreik. Sie wollen den Protest so lange weiterführen, bis die Isolation von Abdullah Öcalan aufgehoben ist.