Engin-Sincer-Jugendfestival in Paris

Zum 13. Mal hat gestern das Engin Sincer Jugend- und Kulturfestival in Paris stattgefunden.

Gestern hat zum mittlerweile 13. Mal das Jugend- und Kulturfestival Engin Sincer in Paris stattgefunden. Dieses Jahr fanden Wettbewerbe in den Bereichen Fußball, Schach, Badminton, Tischtennis und Volleyball statt. Das Bühnenprogramm des Festivals war gleichermaßen von musikalischen und politischen Beiträgen geprägt. Als Sänger*innen traten der Kinderchor Koma Zarokên Rojê, sowie die Musiker*innen Denîz Deman, Farqîn Azad und Seyda Perinçek auf.

Wichtiges Thema des Festivals war auch der Hungerstreik. Deniz Sürgüt, der sich in Straßburg im Hungerstreik befand, sprach per Telefonschaltung zu den Teilnehmer*innen des Festivals. Er erklärte, dass der Widerstand gegen die Isolation vor knapp 200 Tagen von Leyla Güven ausging und sich über die gesamte Welt ausgeweitet habe. Diese Widerstandsphase sei nun von Erfolg gekrönt worden. Den Abschluss des Festivals stellte die Auszeichnung der Sieger*innen der verschiedenen Wettbewerbszweige dar.