Elf Festnahmen bei Angriff auf Samstagsmütter

Das AKP-Regime hat die Aktion der Samstagsmütter in Istanbul verboten und angegriffen. Elf Personen wurden festgenommen.

Zum 700. Mal findet heute die Aktion der Samstagsmütter in Istanbul statt, mit der Aufklärung über die zahllosen Fälle von „Verschwundenen“ gefordert wird. Die Polizei besetzte im Vorfeld den Galatasaray-Platz und hinderte die Aktivist*innen daran, den Platz zu betreten. Das Innenministerium habe die Aktion verboten, wurde von der Polizei mitgeteilt.

Als die Mütter und Menschenrechtsaktivist*innen auf ihrer Aktion beharrten, kam es zum Polizeiangriff. Elf Personen wurden brutal festgenommen, darunter Maside Ocak, Ali Ocak, Hasan Karakoç, Sebla Arcan und Faruk Eren. Auch Besna Tosun, die Tochter des Verschwundenen Fehmi Tosun, und Emine Ocak, die Mutter von Hasan Ocak, wurden vorübergehend festgehalten, aufgrund der wütenden Reaktionen aus der Umgebung jedoch wieder freigelassen.

In zahlreichen europäischen Städten finden heute ab 12.00 Uhr Solidaritätsaktionen mit den Samstagsmüttern statt.