Aktualisiert: Dutzende Festnahmen in Istanbul

Bei den Aktivitäten zum 1. Mai in Istanbul ist es zu mindestens 84 Festnahmen gekommen.

Um den komplett abgesperrten Taksim-Platz im Zentrum Istanbuls ist es zu mindestens 60 Festnahmen gekommen. Eine Gruppe des „Revolutionären Jugendvereins“ mit einem Transparent mit der Aufschrift „Wir erkennen das Taksim-Verbot nicht an“ wurde von der Polizei daran gehindert, den Platz zu betreten. Es kam zu vier Festnahmen.

Auch fünf Mitglieder der Gruppe „Kampfeinheit“ wurden am Taksim festgenommen. Eine Frau wurde bei einer Personenkontrolle zu Boden geworfen und mit auf dem Rücken gefesselten Händen abgeführt.

Nach Angaben der Istanbuler Polizei sind bisher 84 Personen festgenommen worden, davon 60 in Beşiktaş.

Bei der zentralen Kundgebung im Istanbuler Stadtteil Maltepe sind sechs Personen an Kontrollpunkten festgenommen worden.