Hunderttausende demonstrieren gegen den AKP-MHP-Faschismus

Hunderttausende demonstrieren in zwei Zügen zum 1. Mai in Maltepe. Auf den riesigen Demonstrationszügen werden Parolen gegen den AKP/MHP-Faschismus gerufen.

An der 1.-Mai-Demonstration in Istanbul-Maltepe nahmen Hunderttausende aus der gesamten Region Marmara teil. Unter der Parole „Wir werden schöne Tage erleben“ strömten Teilnehmer*innen mit Widerstandsliedern in verschiedenen Sprachen auf das Gelände.

Gegen Krieg und Ausbeutung – Es lebe der 1. Mai

Die Demonstration ging mit zwei Zügen zum Kundgebungsgelände. Auf den Demonstrationen wurden Parolen gegen den Ausnahmezustand und die faschistische Politik gerufen. Die türkische Union der Ingenieure (TMMOB) und die Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes KESK sprachen auf den Demonstrationen. Die Teilnehmer*innen trugen Bilder inhaftierter HDP-Politiker*innen und Plakate auf denen stand: „Demirtaş ist unter uns".