Drei Tote bei Stimmauszählung in Dîlok

In der Provinz Dîlok (Antep) sind bei der Stimmauszählung zwei Gruppen aneinandergeraten. Der Sohn des amtierenden Ortsvorstehers hat dessen Herausforderer Süleyman Kaplan und seine Brüder Eyüp und Adem Kaplan erschossen.

In der Provinz Dîlok (Antep) sind bei der Stimmauszählung im Kreis Şehitkamil drei Menschen erschossen worden. Das meldet die in Nordkurdistan ansässige Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA). Wie es heißt, gerieten in einem Wahllokal im Kreis Şehitkamil zwei Gruppen während der Stimmauszählung aneinander. Bei dem Täter handelt es sich demnach um den Sohn des amtierenden Ortsvorstehers der Gemeinde Köksalan, Cuma O. Er habe seine Waffe gezogen und den Herausforderer seines Vaters, Süleyman Kaplan, und dessen Brüder Eyüp und Adem Kaplan erschossen. Ein anwesender Soldat schoss daraufhin auf den Schützen, nachdem sich dieser weigerte, seine Waffe fallenzulassen. Er wurde mit schweren Verletzungen in das städtische Krankenhaus eingeliefert.

Süleyman Kaplan und seine Brüder Eyüp und Adem Kaplan starben noch vor Ort. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Ermittlungen aufgenommen.

Fünf Tote bei Kommunalwahlen

Auch in Şîro (Pütürge) in der nordkurdischen Provinz Meletî (Malatya) ist es heute in einem Wahllokal zu einem Streit zwischen zwei Gruppen gekommen. Dabei wurden zwei Urnenhelfer der Saadet Partei erschossen.