Deutscher Journalisten-Verband warnt vor Türkei-Reisen

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt Journalistinnen und Journalisten sowie Blogger vor Reisen in die Türkei.

Der Deutsche Journalisten-Verband DJV warnt Journalistinnen und Journalisten sowie Blogger vor Reisen in die Türkei. Ein privater Urlaub könnte zu einer bösen Falle werden, sagte der DJV-Vorsitzende Frank Überall in Berlin. Journalist*innen sollten bei ihrer privaten Urlaubsplanung „besondere Sorgfalt“ walten lassen und überprüfen, ob sie sich zu den politischen Entwicklungen in der Türkei in ihren Berichten wie auch in den sozialen Medien geäußert hätten. Im Zweifel sollten sie sich für ein anderes Ziel entscheiden, so der DJV. Auch das Auswärtige Amt hatte vor Reisen in die Türkei gewarnt.

Anlass ist der Fall des Deutschkurden Adnan Sütçü, der in der vergangenen Woche bei seiner Einreise in die Türkei festgenommen wurde. Die Behörden werfen dem Mann staatsfeindliche Facebook-Beiträge vor. Nach Angaben des DJV hat die Türkei aus dem gleichen Grund im vergangenen Jahr gegen 18.000 Menschen rechtliche Schritte eingeleitet.