Demonstrationen in Europa: Leylas Forderung ist unsere Forderung

Tausende Menschen sind heute in europäischen Städten auf die Straßen gegangen, um sich mit Leyla Güven und dem Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans zu solidarisieren.

Am 73. Tag des Hungerstreiks der kurdischen Politikerin Leyla Güven im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) sind Tausende Menschen in europäischen Städten auf die Straßen gegangen, um sich mit der Forderung nach Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans zu solidarisieren.

In Freiburg fand eine Demonstration von der Albert-Ludwig-Universität zum Platz der alten Synagoge statt. In Nürnberg demonstrierten Hunderte Menschen vom Aufseßplatz zur Lorenzkirche. In Kassel, wo schon gestern Abend eine Spontandemonstration durchgeführt wurde, wurde heute ein Informationstisch auf dem Königsplatz aufgebaut.

In Hamburg demonstrierten die Menschen auf Aufruf der kurdischen Jugendbewegung vom Hachmannplatz zum Rathaus.

In Leipzig wurde mit einer zweistündigen Aktion auf den Hungerstreik von Leyla Güven und Hunderten weiteren Gefangenen in der Türkei aufmerksam gemacht. In München protestierten Menschen auf dem Sendlinger-Tor-Platz gegen die Isolation Öcalans und solidarisierten sich mit den Hungerstreikenden. Azad Bingöl machte in einem Redebeitrag auf den lebensbedrohlichen Zustand von Leyla Güven aufmerksam.

In Stuttgart gingen etwa 2000 Menschen auf die Straße und zogen vor das türkische Konsulat, wo sie einen Sitzstreik durchführten. Auf der von der kurdischen Jugendbewegung organisierten Demonstration wurde zwei Personen vorübergehend festgenommen.

Auch außerhalb der Bundesrepublik fanden diverse Aktionen statt, so in Toronto, Den Haag und Turin.