Demonstration in Heraklion gegen türkische Kriegsverbrechen

Etwa 50 Menschen haben in Heraklion gegen die Verbrechen der türkischen Regierung in Kurdistan protestiert. Die Demonstration fand anlässlich der Aktionstage #WeSeeYourCrimes statt.

Etwa 50 Menschen haben am Sonnabend in der Hauptstadt der griechischen Insel Kreta gegen die Verbrechen der türkischen Regierung in Kurdistan protestiert. Mit Reden, Flugblättern, Musik wurden zahlreiche Passanten auf dem zentral gelegenen Freiheitsplatz angesprochen und über die aktuelle Situation in Kurdistan informiert. Drei Transparente wurden direkt neben dem größten Weihnachtsbaum der Stadt aufgehängt.

Eines der Banner trug die Aufschrift „Stoppt den Chemiewaffenkrieg in Kurdistan“, die beiden anderen verdeutlichten die Solidarität der Demonstrant:innen mit der kurdischen Guerilla und der Revolution in Rojava. Organisiert wurde die Demonstration im Rahmen der internationalen Aktionstage „Wir sehen eure Verbrechen – Stoppt den Einsatz chemischer Waffen!“.

Kampagne gegen türkische Kriegsverbrechen: #WeSeeYourCrimes

Die Aktionstage, die auch unter dem Hashtag #WeSeeYourCrimes laufen, wurden von der Initiative Defend Kurdistan gegen die Kriegsverbrechen der türkischen Armee in Kurdistan initiiert. Begonnen haben die Aktionstage am 30. November, dem UN-Tag zum Gedenken an alle Opfer chemischer Kriegsführung. In diversen Städten in Europa wurde mit kreativen Protestformen auf das Anliegen aufmerksam gemacht. Defend Kurdistan fordert mit Blick auf die jüngste Angriffswelle der Türkei gegen den Norden Syriens und Iraks: „Es ist Zeit, die Solidarität mit Kurdistan auf eine neue Stufe zu heben.“ Die Aktionstage enden heute.