DBP-Politiker in Istanbul verhaftet

Drei Tage vor den Kommunalwahlen sind in Istanbul vier weitere Lokalpolitiker*innen und Aktivist*innen der kurdischen Opposition verhaftet worden.

Ein türkisches Gericht in Istanbul hat gegen vier von acht festgenommenen Lokalpolitiker*innen und Aktivist*innen der kurdischen Opposition Untersuchungshaft angeordnet.

Den Betroffenen, darunter auch der Ko-Vorsitzende des Kreisverbands der Partei der demokratischen Regionen (DBP) in Sultangazi, Mehmet Zeki Adar, wird „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vorgeworfen. Sie waren vor zwei Tagen bei einer provinzweiten Operation festgenommen worden.

Vier der Aktivisten wurden gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt. Im Fall von Mehmet Zeki Adar, Mete Aşnaz, Aycan Daldagul und Hasan Boyraz fand bereits die Überstellung an ein Gefängnis statt.