Corona: Mehr als 2800 Todesopfer in der Türkei

Die Zahl der Corona-Toten in der Türkei ist auf mehr als 2800 gestiegen. In den letzten 24 Stunden seien 99 Menschen der Lungenkrankheit Covid-19 erlegen, heißt es aus dem Gesundheitsministerium.

Die Gesamtzahl der Corona-Toten in der Türkei ist auf mehr als 2800 gestiegen. In 24 Stunden seien 99 Menschen der durch das neuartige Virus verursachten Lungenkrankheit erlegen, teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Sonntag via Twitter mit. Insgesamt sind in der Türkei damit 2805 Todesfälle durch Covid-19 gemeldet. In 24 Stunden seien zudem 2357 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesamtzahl der Coronavirus-Fälle in der Türkei sei damit auf 110.130 gestiegen.

In dem Land mit seinen rund 83 Millionen Einwohner*innen wurden bislang rund 890.000 Tests durchgeführt. Die Anzahl der heute durchgeführten Test blieb laut Koca jedoch mit 30.000 unter dem Durschnitt der letzten Tage, wo bis zu 50.000 mal getestet wurde. Den Daten der Johns-Hopkins-Universität in den USA zufolge liegt die Türkei inzwischen auf Platz sieben der am schwersten von Infektionen betroffenen Länder und damit vor China und dem Iran.

Die seit Donnerstag gültige Ausgangssperre in 31 Städten und Provinzen, darunter neben Istanbul, Ankara und Izmir auch kurdische Metropolen wie Amed (Diyarbakir), Mêrdîn (Mardin) und Wan (Van), endet derweil um Mitternacht.