Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November haben Aktivist*innen der Kurdischen Jugend Leipzig das Clara-Zetkin-Denkmal besucht und mit einer Fahne der kurdischen Frauenverteidigungseinheiten YPJ geschmückt. Die Jugendgruppe teilt dazu mit:
„Der Kampf um Frauenrechte, welchen Clara Zetkin führte, wird heute von den kurdischen Frauen der YPJ fortgeführt. Da Clara Zetkin auch eine Internationalistin war, ist der Kampf der YPJ auch der ihre, daher haben wir die Fahne ihr zu Ehren aufgehängt.
In Nordsyrien finden tagtäglich gezielte Demütigungen, Gewalttaten, Vergewaltigungen und Morde an Frauen statt. Denn explizit die kämpfende Frau ist das Feindbild der dschihadistischen Milizen,
die für den türkischen Staat Krieg führen. Unsere Freund*innen lassen sich trotz aller Gräueltaten nicht von ihrem Kampf abbringen. Die YPJ kämpft stellvertretend für alle Gefallenen und alle Frauen, die mittels häuslicher Gewalt oder anderer Mechanismen des Patriarchats unterdrückt und kleingehalten werden. Um ihnen zu gedenken, etwas Kraft zu geben und von ganzem Herzen solidarische Grüße zu übermitteln, ist dies unser kleiner Akt, um den Widerstand und den Kampf am diesem Tag zu unterstützen.“