CHP will in 81 Provinzen zeitgleich protestieren

Nach dem gestrigen Angriff auf den CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu will seine Partei heute in allen Provinzen der Türkei und Nordkurdistans zeitgleich mit öffentlichen Presseerklärungen protestieren.

Der CHP-Vorsitzende Kemal Kılıçdaroğlu wurde gestern bei einer Soldatenbeerdigung in Ankara tätlich angegriffen. Die Sicherheitsleute von Kılıçdaroğlu konnten diesen vor einem Lynchmob gerade noch retten, indem sie ihn in einem naheliegenden Haus unterbrachten.

Heute will die Republikanische Volkspartei (CHP) um 12 Uhr türkischer Zeit in allen 81 Provinzen der  Türkei und Nordkurdistans mit öffentlichen Presseerklärungen gegen den Angriff protestieren. Die CHP spricht von einem geplanten Angriff auf ihren Vorsitzenden. Die Angreifer seien von außerhalb des Ortes gezielt zu der Soldatenbeerdigung gebracht worden, um den provokativen Angriff durchzuführen. Außerdem war in den vergangenen Tagen in den AKP-nahen Medien immer wieder gegen die CHP gehetzt worden.