Bruder Öcalans stellt Besuchsantrag für Imrali

Der Bruder des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan, Mehmet Öcalan, sowie sein Bevollmächtigter Mazlum Dinç haben einen Antrag für einen Besuch am nächsten Montag auf Imrali gestellt.

Der Bruder von Abdullah Öcalan und der Rechtsanwalt Mazlum Dinç, der zugleich Öcalans gesetzlicher Bevollmächtigter ist, haben bei der Staatsanwaltschaft in Bursa einen Besuchsantrag bei Abdullah Öcalan gestellt. Auch die Angehörigen von Ömer Hayri Konar, Hamili Yıldırım und Veysi Aktaş stellten einen Besuchsantrag. Sie befinden sich seit März 2015 auf Imrali, Hamili Yıldırım war rund vier Monate später in das Inselgefängnis verlegt worden. Seitdem konnten die Mitgefangenen des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan nur einmal Besuch empfangen.

Nach jahrelanger Kontaktsperre durften die Familien der Imrali-Gefangenen erstmals am 5. Juni ihre Angehörigen treffen. Die Durchbrechung der Isolationsbedingungen auf Imrali war das Ergebnis von über Monate andauernden Hungerstreiks, an denen sich tausende Aktivist*innen beteiligten.

Seit Mitte Juni finden jedoch keine Besuche mehr auf Imralı statt.Die Anwält*innen Abdullah Öcalans haben ihren Mandanten zuletzt am 18. Juni besuchen können. Der PKK-Gründer Abdullah Öcalan befindet sich seit seiner Verschleppung im Februar 1999 in Nairobi/Kenia im Hochsicherheitsgefängnis auf Imrali. Elf Jahre war der heute 70-Jährige der einzige Häftling – bewacht von mehr als tausend Soldaten. Acht Jahre durfte er seinen Rechtsbeistand nicht sehen. Der Vordenker der kurdischen Befreiungsbewegung hält so den „Europa-Rekord“ für Haft ohne Zugang zu Anwälten.