Besuchsantrag für Öcalan abgelehnt

Die Staatsanwaltschaft Bursa hat einen Besuchsantrag des Verteidigerteams von Abdullah Öcalan abgelehnt.

Der Antrag der Rechtsanwält*innen Rezan Sarıca, Raziye Turgut, Serbay Köklü und Ibrahim Bilmez auf eine Besuchsgenehmigung für ihren Mandanten Abdullah Öcalan ist von der Generalstaatsanwaltschaft Bursa abgelehnt worden. Als Begründung wurde ein sechsmonatiges Besuchsverbot für Öcalan und seine drei Mitgefangenen herangezogen.

Damit hat die Staatsanwaltschaft erstmalig wieder auf einen Besuchsantrag reagiert. Seit dem letzten Anwaltsbesuch auf der Gefängnisinsel Imrali im August 2019 sind alle Anträge einfach nicht beantwortet worden. Zwischen Juli 2011 und Mai 2019 haben überhaupt keine Mandantengespräche mit Öcalan stattgefunden. Die Isolation konnte erst im vergangenen Jahr durch den von Leyla Güven initiierten Hungerstreik durchbrochen werden.