Berlin: Internationalistische Kundgebung gegen Isolation Öcalans

In Berlin versammelten sich internationalistische Aktivist:innen zu einer Kundgebung und forderten die Freilassung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Mit dieser Forderung wurden Unterschriften gesammelt, die an die UN geschickt werden sollen.

Unter der Parole „Die Zeit für die Freiheit von Rêber Apo ist gekommen“ organisierten internationalistische Jugendaktivist:innen eine Kundgebung und sammelten Unterschriften für die Freilassung von Abdullah Öcalan, der seit 22 Jahren auf der Gefängnisinsel Imrali isoliert ist. Die Unterschriften werden mit der Forderung nach einem entschiedenen Einsatz für die Aufhebung der Isolation Öcalans und die Garantie seiner Freiheit an die UN geschickt.

In Redebeiträgen und an einem Büchertisch wurden Passant:innen über die Haftsituation auf Imrali, die menschenrechtswidrige Isolation, aber auch den emanzipatorischen Charakter der radikaldemokratischen und frauenbefreienden Ideologie Öcalans informiert.

Exemplarisch wurden auf der Kundgebung die Bilder der gefallenen Revolutionär:innen Mazlum Doğan, Sakine Cansız (Sara), Fidan Doğan (Rojbîn), Leyla Şaylemez (Ronahî), Michael Panser (Bager Nujiyan) und Sarah Handelman (Sara Dorşin) gezeigt und ihre Biographien vorgestellt.