Am 21. März ist Newroz, das von Kurd:innen und vielen weiteren Völkern im Nahen Osten und Kaukasus gefeierte Neujahrsfest. In Deutschland findet am 25. März eine zentrale Newroz-Veranstaltung des kurdischen Dachverbands KON-MED in Frankfurt a.M. statt. Darüber hinaus sind viele dezentrale Aktionen geplant, so auch in Bonn. Das Deutsch-Kurdische Kulturhaus Bonn organisiert am Montagabend eine Demonstration. Die Veranstalter:innen teilen dazu mit:
„An Newroz („Neuer Tag“) wird nicht nur der Frühlingsanfang gefeiert; das Neujahrsfest ist gleichzeitig ein Fest der Freiheit und des Widerstandes gegen Unterdrückung. Der Mythologie nach geht das Newrozfest auf den vom Schmied Kawa organisierten erfolgreichen Widerstand des Volkes gegen den Tyrannen Dehaq zurück.
Freiheitswillen und Widerstandsgeist sind für die kurdischen Menschen auch aktuell notwendig wie eh und je: In großen Teilen des Erdbebengebietes wird u.a. die kurdische Bevölkerung benachteiligt mit Hilfe versorgt oder bleibt ganz auf sich gestellt; in Nordsyrien führt der türkische Staat gemeinsam mit seinen dschihadistischen Verbündeten Krieg gegen die Kurd:innen und ihre arabischen und assyrischen Mitmenschen; im Nordirak setzt die Türkei Chemiewaffen ein; sowohl in Nordsyrien als auch im Nordirak ermordet die Türkei regelmäßig mit Hilfe von bewaffneten Drohnen kurdische und ezidische Menschen; in der Türkei reißen die Verhaftungswellen nicht ab, Frauenrechte werden systematisch zurückgedrängt und abgeschafft und der durch viele kurdische Menschen unterstützten Demokratischen Partei der Völker (HDP) droht kurz vor den Wahlen ein Verbot; und im Iran werden Demonstrationen brutal niedergeschlagen, die Menschen zu Tausenden gefoltert und verhaftet und Todesurteile, gerade auch gegen kurdische Verurteilte, immer wieder vollstreckt.
Der Widerstandsgeist des kurdischen Volkes ist nach wie vor ungebrochen und gleichzeitig Ausdruck der großen Sehnsucht nach Frieden. Der Freiheitswille äußert sich auch, indem die unterdrückte Kultur gelebt – und gefeiert – wird, Newroz hat dabei eine besondere Bedeutung.“
Die Demonstration am 20. März beginnt um 18 Uhr am Frankenbadplatz und wird durch die Altstadt über den Friedensplatz zum Münsterplatz gehen, wo eine Abschlusskundgebung mit dem traditionellen Neujahrsfeuer stattfinden wird.