Aufruf zum Türkei-Boykott in Schweden

In Gävle in Nordschweden ist auf einer Solidaritätskundgebung für Rojava zum Türkei-Boykott aufgerufen worden.

Das kurdische Gesellschaftszentrum Gävle hat auf dem Storatorget-Platz in der Innenstadt zum Türkei-Boykott aufgerufen. In Redebeiträgen wurden Passanten über die völkerrechtswidrige Invasion des türkischen Staates in Nordostsyrien aufgeklärt und die Besatzung Rojavas verurteilt.

Zum Boykott türkischer Waren und des Türkei-Tourismus hat unter anderem der europaweite kurdische Dachverband KCDK-E aufgerufen. Die Kampagne wird nicht nur in Europa, sondern auch in Nordsyrien und in Südkurdistan geführt. Weltweit findet eine Beteiligung an der Kampagne insbesondere durch einen Tourismusboykott und Blockadeaktionen gegen türkische Fluglinien statt. An mehreren Universitäten in Europa wird außerdem ein akademischer Boykott gefordert.