Aufmarsch türkischer Faschisten in Mannheim verhindert

Demokratische Kräfte wie Kurd*innen und ihre Freund*innen haben in Mannheim einen Aufmarsch türkischer Faschisten verhindert.

Demokratische Kräfte haben in Mannheim durch ihren Widerstand einen Aufmarsch türkischer Faschisten blockiert. Die türkischen Faschisten waren nicht mehr in der Lage, ihre Aktion fortzuführen. Letztendlich brachen sie ihren Aufmarsch ab.

Am Sonntag um 13.00 Uhr kamen etwa 1000 Antifaschist*innen zusammen und stellten sich einem Aufmarsch türkischer Faschisten in den Weg. Sie hatten zu einer Demonstration für 14.00 Uhr aufgerufen.

Auf der Gegenkundgebung haben Sprecher*innen der Plattform „Êdî Bese – Es reicht" und weitere Vertreter*innen von Gruppen und Organisationen Ansprachen gehalten, in der die Festnahme von Salih Muslim, dem ehemaligen PYD-Ko-Vorsitzenden und heutigen Verantwortlichen für Außenbeziehungen der Bewegung für eine Demokratische Gesellschaft (TEV-DEM), in Prag scharf verurteilt wurde. Zudem begrüßten alle in ihren Reden den historischen Widerstand Efrîns.

Slogans wie „Biji Efrin” (Es lebe Efrin), „Biji Serok Apo” (Es lebe Öcalan), „Azadî ji bo Salih Muslim” (Freiheit für Salih Muslim) wurden bei der Aktion gerufen.