Appell für „Dringende Demokratische Allianz“
404 Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen in der Türkei haben eine Erklärung unterzeichnet, in der sie den Aufbau einer „Dringenden Demokratischen Allianz“ fordern.
404 Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen in der Türkei haben eine Erklärung unterzeichnet, in der sie den Aufbau einer „Dringenden Demokratischen Allianz“ fordern.
101 Intellektuelle, Politiker*innen und Künstler*innen aus der Türkei hatten am 21. Juli einen offenen Brief veröffentlicht, in dem sie zur Vereinigung der Opposition gegen die AKP/MHP-Diktatur aufrufen. Der Brief erfährt breite Unterstützung. Nun folgte ein Appell von 404 Persönlichkeiten aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen für den Aufbau einer möglichst breiten „Dringenden Demokratischen Allianz”.
„Wir sind bedroht“
In der Erklärung heißt es: „Wir schließen uns dem Appell der 101 Weisen an und proklamieren: Wir leben heute in einem Land, in dem die Menschen vereinzelt in Ohnmacht gestürzt werden, die Grundwerte von Rechtstaatlichkeit und Demokratie immer ferner vom Selbstverständnis des Staates liegen, in dem die Freiheit beschnitten und die Suche nach Recht und Gerechtigkeit brutal niedergeschlagen wird, in dem jeden Tag Frauen ermordet werden und die Rechte von Frauen annulliert werden sollen, in dem die Medien nur noch mit einer Stimme sprechen und Polarisierung, Wut und Hass geschürt werden. Hier wird jeder, der uns nahe steht, unsere Freund*innen und alle Menschen, die nach irgendeiner Form von Gerechtigkeit suchen, als Verbrecher behandelt und zum Ziel von Polizeigewalt und ungerechten Urteilen. Angesichts dieser Situation sehen wir unser Land, unser Volk und uns selbst unter akuter Bedrohung.”
„Ein dringend notwendiger Schritt“
Um diese Situation zu ändern und die Regierung dazu zu bringen, die Stimme der Bürgerinnen und Bürger zu hören, wollen wir eine breitest mögliche Oppositionsplattform mobilisieren. Wir sind davon überzeugt, dass dies ein wichtiger und überfälliger Schritt ist, um ein Land zu schaffen, das sich mit der Welt, den Völkern und seinen Bürger*innen im Frieden befindet.“
Der Aufruf wurde von Lehrer*innen, Politiker*innen, Verleger*innen, Journalist*innen, Anwält*innen, Wissenschaftler*innen, Politiker*innen der CHP und HDP, Arbeiter*innen, Medienschaffenden und Personen aus vielen anderen Bereichen unterzeichnet. Die Liste der Unterzeichner*innen ist unter diesem Link zu finden: https://anfturkce.com/guncel/404-isimden-acil-demokrasi-ittifaki-cagrisi-144514