Anwälte beantragen Mandantengespräch mit Öcalan

Das Anwaltsteam des PKK-Gründers Abdullah Öcalan hat zum 787. Mal bei der Staatsanwaltschaft in Bursa die Genehmigung für einen Besuch auf der Gefängnisinsel Imrali beantragt.

Die Rechtsanwält*innen Rezan Sarıca, Faik Özgür Erol, Newroz Uysal und İbrahim Bilmez haben zum 787. Mal eine Besuchserlaubnis bei ihrem Mandanten Abdullah Öcalan beantragt. Seit dem 27. Juli 2011 werden diese Anträge regelmäßig abgelehnt.

Der PKK-Gründer, der vor zwanzig Jahren in die Türkei verschleppt wurde, hat seit 2011 keinen Kontakt mehr zu seinen Verteidigern. Seit die türkische Regierung im Jahr 2015 die Friedensgespräche mit der kurdischen Bewegung abgebrochen hat, wird Öcalan komplett von der Außenwelt abgeschottet. Auch die drei weiteren Gefangenen auf Imrali werden vollständig isoliert.